Dienstag, 3. Juni 2014

Meine Schminksammlung in Zahlen - im 5. Jahr...

Upsi, ich habe glatt das diesjährige Zählen meiner Kosmetiksammlung vergessen und meinen 5. Bloggeburtstag noch dazu! Ô.Ô
Im letzten Jahr habe ich (gefühlt) nicht so wahnsinnig viel gekauft und auch nicht mehr so viel aussortiert, deshalb kann ich die Bestände nicht wirklich einschätzen - außer, dass es immernoch zu viel sein wird. Los gehts aber direkt:

Die Werte in Klammern sind vom 02.05.'10 / 02.05.'11 / 27.05.'12 / 02.05.'13!
Probiergrößen, Abfüllungen, Pigmente etc. habe ich nicht berücksichtigt!

Gesicht:   (25 / 30 / 74 / 82) 60
Concealer ~ (7 / 5 / 8 / 8) 4
Face Base ~ (1 / 0 / 1 / 1) 1
Foundation ~ (4 / 5 / 8 / 6) 6
Puder ~ (4 / 5 / 16 / 16) 8
Bronzer ~ (1 / 1 / 3 / 4) 4
Rouge ~ (8 / 14 / 29 / 37) 34
Highlighter ~ (- / 0 / 9 / 10) 3

Lippen:   (36 / 51 / 46 / 56) 38
Lippenkonturstifte ~ (3 / 4 / 3 / 4) 4
Lippenstifte ~ (30 / 32  / 35 / 43) 30
Lipglosse ~ (3 / 15  / 8 / 9) 4

Augen:   (45 / 62 / 70 / 79) 60
Lidschatten Base ~ (2 / 4 / 4 / 3) 2
Cremelidschatten ~ (- / 2 / 9 / 9) 7
Jumbo Pencils ~ (11 / 8 / 7 / 9) 6
Kajalstifte ~ (22 / 28 / 35 / 40) 33
Eyeliner PEN ~ (1 / 3 / 3 / 4) 2
Geleyeliner ~ (3 / 5 / 3 / 3) 1
Flüssigeyeliner ~ (- / 8 / 6 / 6) 6
Mascara ~ (6 / 4 / 3 / 5) 3

Lidschatten:   ( 35 / 111 / 138 / 171) 122
- single ~ (21 / 90 / 119 / 141) 102
- duo ~ (8 / 8 / 6 / 7) 5
- trio ~ (2 / 1 / 1 / 4) 0
- quattro ~ (3 / 9 / 10 / 14) 10
- fünfer ~ (1 / 3 / 2 / 5) 5

Paletten: (6 / 10 / 14 / 20) 18
~ 1 x Kosmetik Kosmo - 88er Lidschatten
~ 1 x Kryolan - 18er Lidschatten
~ 2 x MUA - 12er Lidschatten
~ 1 x NARS - 6er Face-Powder Palette
~ 1x NYX - 9er Lidschatten + 2 Lipglosse
~ 3 x p2 - 5er Lippenstift
~ 1 x Sleek -3er Face-Form Palette
~ 2 x Sleek - 12er Lidschatten
~ 5 x TheBalm - 9er Lidschatten
~ 1 x Urban Decay - 6er Lidschatten

Nagellacke:   (78 / 194 / 189 / 214) 212
- rot + lila ~ (36 / 93 / 86 / 94) 103
- blau + grün ~ (11 / 33 / 26 / 26) 26
- braun + schwarz ~ (24 / 58 / 60 / 80) 73
- base + top coats ~ (7 / 10 / 17 / 14) 10



Lidschattenfarben (incl. Paletten): (173 / 330 / 381 / 500) 316
Nagellacke (incl. Top+Base Coats): (86 / 194 / 189 / 214) 212

Okeee... Ich hatte es nicht erwartet, aber anscheinend habe ich in so ziemlich jedem Bereich reduziert. Ich bin ein wenig baff im Moment.
Nur in einem einzigen Bereich kam was dazu und das ist bei den rot+lila Nagellacken. Da ich im Winter bei den essence-Dous zugeschlagen habe ist das aber auch kein Wunder.
Ansonsten habe ich Puder und Concealer ganz gezielt geleert und Highlighter aussortiert.
Lippenstifte wurden nochmal aussortiert und einige Glosse sind gekippt.
Kajals habe ich aussortiert und Gelliner sind ausgetrocknet und auch bei den Lidschatten hatte ich nochmal ein wenig aussortiert wie auch die Nagellacke.
Alles in allem bin ich positiv überrascht von der Bilanz obwohl ich definitiv wieder mehr rotieren müsste um mehr verschiedenen Dinge zu nutzen denn im letzten Jahr habe ich eigentlich immer nur das gleiche zur Hand genommen.
Vielleicht werde ich jetzt auch mal anfangen einzelne Produktgruppen komplett zu zeigen um ggf. noch weiter aus zu sortieren und das ganze mit euch zu teilen.
 
 
Wollt ihr einzelne Produktgruppen als Sammlungen sehen?
Habt ihr auch wieder gezählt und wie ist eure Bilanz?



~-.-~

Kommentare:

  1. Also ich denk mal, dass meine Sammlung noch nicht in dem Maße ist, dass ich sie durch zählen muss und Strategien entwickele. Ich habe eine guten Filter im Laden. Ist mir was zu ähnlich mit etwas, was ich schon habe? Ist es einfach nur toll, aber ich würde es trotzdem nur selten tragen?

    So hab ich von den meisten Dingen recht wenig. Abgesehen davon teste ich höchstens, wie lang sich was halt... einiges lässig uber 10 Jahre und langer :-P solang es sich nicht verändert und ichs vertrage...

    Hast du bei deiner Sammlung auch noch ungeöffnetes? Oder hast du alles schon mal genommen?
    Wie viele Lieblinge hast du eigentlich bei jeder Kategorie? Was sind die ältesten und die neusten produkte... Das würde mich jetzt mal interessieren, ich hoffe dir macht mein Geschwurbel jetzt nichts. Ich bin bloß diese Tage auch am sichten meiner Minisammlung. Da kommen mir solche Gedanken recht automatisch...O:-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey,
      Das von dir beschrieben Kaufverhalten habe ich mir jetzt erst angeeignet bzw. an dem Punkt an dem ich merkte, dass mir das alles zu viel wird.
      Erschreckender Weise habe ich ca. halb so viel nochmal in einem Karton wo "Aussortiert" drauf steht. ... Kein Kommentar bitte -.-

      Nein, ich habe alle Dinge schon mindestens einmal getragen nach dem Kauf.
      Ichw erde über den Sommer mal versuchen jede Kathegorie durchzugehen wie letzes Jahr mit Parfum und Kajals - also jedes Teil einer Kathegorie einmal zeigen, ein wenig dazu erzählen und aussortieren oder eben nciht.
      Trotzdem muss ich die Massen noch los werden...

      Welche Kathegorie interessiert dich am meissten?
      Einen Post zu meinen teuersten Lippis habe ich zb. schon getipp, der kommt am donnerstag als Anfang für die og. Serie.
      Aber ja ich habe in jeder Kathegorie Lieblinge und so ziehmlich alles ist im Zeitraum 2008-2011 gekauft worden. Dann habe ich mein liebstes FOTD gefunden und trage seiddem eigentlich immer das Gleiche, liebe es und versuche damit aber auch ein wenig aufzubrauchen.
      Wenn ich ganz ganz ehrlich ibn, brauche ich vielleicht 5-10 Lidschatten, meine 4 Lippis und je 2x rouge, concealer, makeup, puder etc. wegen sommer und winter und das wars.

      Trotzdem mag ich mcih nciht trennen - und über Nagellacke brauchen wir übrigens nciht reden, die habe ich aussortiert und trage sie Random und brauche sie auch alle um alle Designs machen zu können die ich will, da gibts keine Diskussion! ;)

      Danke für den langen Kommi und LG :)

      Löschen
    2. Mein Portemonnaie hat mir bei meiner Einkaufstaktik geholfen... und ich hab früher auch mal alles gekauft, was ich toll fand. Nagellacke kann man eine ganze Menge "brauchen", ich bin jetzt zwar noch unter 200,aber mindestens 100 können noch dazu, bevor ich ächze... allerdings hab ich jetzt doch einige zum Tauschen dabei. :-P

      Ich kanns gut verstehen, dass einem einfach das Besitzen etwas bedeutet. Ging mir auch mal so. Bis ich einige Lieblinge (bei kosmetik und bei Food) hopps gegangen sind und ich aus Geiz gar nix davon hatte. Da merkte ich, nicht benutzen ist das selbe wie nicht besitzen... XD
      Ich meinte einfach mit Lieblingen, welche dir "was bedeuten",aus was immer für einem Grund. Gute Farbe, Erinnerung, schöne Verpackung, alles sowas.

      Und zum Aussortiert -(kurz) es gibt IMMER jemand, der sich darüber freut! Auch wenns nur wegen der Verpackung ist. (Ich mach die, die mir gefallen, meist sauber und verwende sie mit was anderem) auch wenn sie fast leer sind, angeschmaddert etc. Theatergruppe in der Schule etc. Nur so.

      Ich kauf immer erst neues, wenn ich das letzte neue mindestens einmal verwendet habe. Hilft auch. Ausnahmen erlaub ich mir ab einem gewissen Punkt ;-)

      Nagellacke random? Das kann man bestimmt als Skittle machen (Idee ... alle in einer Mani? *grins*)
      Liebe Grüße nochmal ^^

      Löschen
    3. Für alle Lacke gleichzeitig auf den Nägeln habe ich nicht genug Nagel! XD
      Ich habe überlegt bei dem "shop around the blog" mitzumachen und darüber wenigstens die raren LE-Schätzchen in liebevolle Hände zu geben. Sind und bleiben halt Sammlerstücke. Von einigen kann ich mich nciht trennen, viele andere habe ich aussortiert. Hm. Ich glaube das mache ich...

      Löschen
  2. Der absolute Wahnsinn, wie viel du hast :-O
    Faszinierend finde ich immer wieder die Nagellacke und Lidschatten...ich habe lediglich zwei Lidschatten-Paletten und daran schon ewig und meine "paar" Lacke (im Vergleich zu dir) werden auch irgendwie nur so langsam leerer...auf der anderen Seite habe ich nicht ganz so extrem das Problem wie du: durch den (verhältnismäßig^^) geringen Bestand routiere ich automatisch mehr ;-D

    Aber bleib weiter dran, dann werden die Zahlen im nächsten Jahr hoffentlich noch kleiner sein ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wahnsinn trifft es ganz gut bzw. traf die Zeit ganz gut in der ich den Kram gekauft habe...
      Ich werde anfangen alle Produktgruppen nacheinander zu zeigen und parallel auszusortieren - das hat bei Kajals, Parfums und Nagellack auchs chon ganz gut für mich geklappt.
      Bleibt eben nur die Frage was ich mit dem aussortierten Kram machen soll - ist einfach zu viel Geld um es weg zu werfen :(

      Löschen
  3. Reeeeeeeeeeeeeeespekkkkkkkkkkkkkttttttttttt...immerhin 2 Nagellacke (!!!!) weniger, als im vergangenen Jahr XD ;-)
    Glüxwunsch zum 5. nachträglich und LG :-X

    AntwortenLöschen
  4. Bloglovin hat es auch geschafft, diesen Post vollkommen zu ignorieren. Arrghsss!!! Ich hab ihn nun in die Browserfavoriten gepackt und hoffe, dass ich die Antwort nicht verpenne (müll mich sonst einfach im Blog zu ;))

    Man sieht so richtig dass du in Sachen Concealer, Foundation und Puder Zeiten hast, wo du richtig gebunkert hast. Immerhin gehen die Zahlen hier wieder runter ^^" Die Teintprodukte sind aber noch recht ok von den Zahlen her.

    Meine Rouges haben eine ähnliche Entwickung gemacht. Statt zu sinken wird die Zahl immer höher... Ich hab mir da einen ultimativen Kaufstopp gesetzt und das obwohl ich Blushes total schön finde....

    Wir kommen ja beide auf ca. 30 Lippenstifte ^^ Du hast dann aber wohl einige verkauft nich?

    Deine Anzahl an Lidschatten ist echt krass. 316 Stück Omfg @.@ Und du bist dir sicher dass du alles behalten willst? Du brauchst ja nie nie wieder Lidschatten kaufen (außer dein Sunlight natürlich)
    Mich würd mal interessieren ob du die 88er Palette benutzt. Zeitweise war es das Nonplusultra doch in letzter Zeit hör ich gar nix mehr darüber. Irgendwie nutzen alle nur noch die UD Nakeds und Sleek Paletten.
    Bei so manch Paletten denk ich nur: Awwww die hätt ich auch gerne...! Kryolan und UD klingen für mich sehr spannend. Ich würd liebend gerne Bilder von deinen Lidschattenpaletten sehen.

    DIe Nagellacksammlung ist auch richtig mächtig. Da wirst du aber auch lange zu tun haben alle zu tragen, oder bist du damit fast durch?

    Ich bin stolz auf dein konsequentes Leeren und Verschenken in Sachen Lipglosse, Kajalstifte, Basecoats und so ^^

    Das Wichtigste ist, dass du am Ball bleibst. Die Käufe die du dieses Jahr gemacht hast sind aber im Rahmen und das ist ein gutes Zeichen ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmpf, das ist wirklich kacke mit bloglovin, ich habe auch das Gefühl da nciht alles zu bekommen...

      Ja, das zieht sich bei mir durch alle Produktgruppen, da habe ich irgendwie total viel gekauft und dann die Bremse gezogen. Beosnders bei Puder bin ich sehr gut mit dem Aufbrauchen dabei und habe fast nur noch Sachen für den Sommer und BackUps von Lieblingen.

      Bei Rouge trage ich jetzt seid ca.1,5 Jahren durchgehend das gleiche um einfach mal eins leer zu bekommen, freue mich aber schon danach mal wieder durch zu tragen. Finde es da auch nciht so wild größere Mengen zu haben, da die sich ja ewig halten und wenn die Farbe irgendwann schlechter abgeht ist das für mich sogar eher gut, da ich schnell zu viel drauf habe.

      Ein paar verkauft und einiges Aussortiert. Und vor allem kaum was gekauft.
      Meine Sammlung ähnelt immernoch der von 2011, aber da muss wie gesagt noch einiges weg.

      Bei Lidschatten sind es mehrere Dinge:
      Die 88er kaufte ich und nutze sie, wenn ich mal Lust habe einen tollen Regenbogeneyeliner zu probieren oder ob mir eine Farbe steht etc. da sind soso viele Farben drin und vor allem so viele knallige, dass ich da selbst für Fashing usw. niemals ein Puderprodukt kaufen muss. Ich habe die Palette auch zB. für diese Lippen genutzt:
      http://pinkleoley.blogspot.de/2011/03/meine-lippe-fur-den-alltag.html
      Die 88er würde ich auf jeden Fall nie niemals weggeben!
      Bei den Monos ist sehr viel dabei was sich mega ähnlich sieht, also braun und lila. Besonders Lila sollte ich reduzieren, aber finde zu viele Gründe warum keiner der Lidschatten weg darf! ;)
      Quattros und Paletten finde ich einfach mega praktisch, habe mich trotzdem schon von einigen getrennt die ich wirklich nicht genutzt habe, aber da gilt dann doch ähnliches wie für die Monos.
      Besonders die TheBalm sind für mich mehr Sammlerstücke als alles andere und die machen mal eben 50 Lidschatten aus. ...
      Da ich aber allgemein nur noch sehr wenig kaufe (im Vergleich zu den letzten Jahren) und dabei aich gezielter vorgehe und kein noch so shcönes Türkis mitnehme, das ich eh nie tragen würde UND alle paar Monate mal durch die Sammlung gehe und ein paar Sachen raus werfe, wird sich das auf Dauer dann noch weiter reduzieren denke ich.
      Bis dahin versuche ich gezielt Produkte aufzubrauchen zu denen ich eh so oft gegriffen habe, dass sie eine Kuhle haben.
      Wenn ich meine aktuellen Produkte leer habe muss ich mal sehen wie es weiter geht.
      Ich kann mir aber auch nciht vorstellen auf zB. deine angepeilten Zahlen zu kommen, denn ich möchte mir auf jeden Fall eine gewisse Auswahl behalten.
      Ohne die Sammmlerschätze und die 88er vielleicht noch an die 100 Farben - dann müssten jetzt noch ca. 50St. weg und das ist zu schaffen. Aufbrauchen geht da natürlich nciht, da muss ich einfach auch aussortieren, aber das wird schon.

      Ich behalte das mit den Paletten im Hinterkopf und werde veerscuhend as in den nächsten Wochen mal zu schaffen. Wird aber vermutlich noch ein wenig dauern.

      Löschen

    2. Mir fehlen aktuell noch ca. 50 Lacke auf die ich aber auch gaaarkeine Lust habe. Werde da mal in mich gehen müssen welche für Designs bleiben dürfen und dass der Rest eignetlich weg kann.
      Bei Lacken kaufe ich einfach zu viel, denn ich habe seid der letzten Zählung so viele aussortiert, dass ein Karton mit A4-Fläche fast voll ist. Andererseits habe ich da auch nichtmehr so viel "Blödsinn" gekauft wie Blau und Grün die ich eh nciht wirklich trage, deshalb sind sie für mich einfach völlig schwachsinnige Käufe, ich sehe damit nach Wasserleiche aus!

      Wenn ich beim Kaufen auch so konsequent wäre, wär ja schön - oder vor 2-3 Jahren nicht in so einen krassen Kaufrausch verfallen! Aber da habe ich eben sehr viel gearbeitet und sehr viel Geld verdient und hatte raktisch 0 Freizeit, da blieb mir fast nur dieses Hobby und das bestand aus Kaufen. Dumm, aber nun ist es eben so.
      Schade nur, dass ich ein wenig die Begeisterung verloren habe, aber das kann ich durch Reduktion vielleicht wieder wecken, wenn mich die Masse ncihtmehr so erschlägt.

      Danke dir!
      Du bist da aber bei weitem Konsequenter und Zielgerichteter als ich :)

      Löschen
  5. Ich habs nun geschafft, den Post via Bloglovin zu abonieren.

    Diesen mega Kaufflash hatte ich auch mal. ich hab 2010 irgendwan mit dem Kosmetikmord angefangen und da waren es 275 Produkte. Ich habs trotz Kosmetikmord geschafft auf fast 500 zu kommen. Das ist total komisch o_O Anscheinend musste da jeder mal durch.

    Ich habe derzeit fünf Blushes draußen. Zwei davon (die cremigen) sollen schnellst möglich leer werden, die anderen haben keine große Priorität. Ich kann mich aber schlecht dazu bewegen, jeden Tag entweder knallig Pink oder knallig Koralle zu tragen. Beide Farben gehen nur zu neutralen AMUs und entsprechend knalligen Lippenstiften. Wenn ich nicht weiß, welchen ich tragen soll, dann trag ich meistens so ein billiges, helles Pflaume von essence. Es ist qualitativ nicht sonderlich gut aber es passt zu allem. Ich schwanke seit längerem schon ob ich es zuende tragen soll oder ob ich lieber einen Schatz benutzen sollte, bevor mir der vergammelt o.O

    Die Lippenkreationen sind ja mal sehr gewagt ^^ Trägst du so etwas wirlich oder ist es eher die pure Lust des Ausprobierens :D?

    "Besonders Lila sollte ich reduzieren, aber finde zu viele Gründe warum keiner der Lidschatten weg darf! ;)"
    Lool

    Ich bin zum GLück aber auch in eine Phase gekommen wo mir klar wird, welche FArben ich trage und welche nicht. Ich hab früher allesgekauft um alles zu haben und auszuprobieren. mittlerweile weiß ich dass minze, türkis, hellrosa und pink an meinen Augen nicht geht. Wieso also kaufen?
    Ich habe irgendwann auch festgestelt, dass man von vielen Farbgruppen nicht unendlich viele Zwischentöne braucht. Tatsächlich kann ich mit 4-5 Brauntönen wirklich alles abdecken worauf ich Lust habe - Dafür brauch ich keine 10. Aus diesem Grund errechne ich mir einen Bestand von ca. 30 Farben.

    Ich bin auch gespannt was bei mir bei der Nagellackaktion rauskommt. Ich wette dass ich mindestns 5 Farben finden werde, die ich aussortieren muss weil sie mir nicht stehen.

    Wenn ich viel Geld verdienen würde, würd ich wahrscheinlich auch in einen Kaufrausch verfallen. Der wär dann wzar nicht so extrem aber ich würd definitiv zu INGLOT und Bobbi Brown.... Vielleicht kommt danna uch eine der Naked Paletten dazu, wer weiß? Dann wär ich aber auch so konsequent und würd mich von anderen Dingen trennen.

    Puuh ich kenn das auch dass man kauft weil ma kaum Freizeit für was anderes hat xD Ich bin froh dass es wieder im geregelten Maße ist.

    Und danke für das Lob Madamme. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Abo:
      Okeee... ich wusste garnicht, dass das geht. Lasse mir die immer per mails schicken über den Haken unten.

      Kaufrausch:
      Ist ja oft so, dass man es einmal übertreiben muss um "die Einschläge zu merken" wie es so schön heisst...

      Blush:
      Nimm lieber einen schatz!
      Ich trage grade meinen absoluten Alltagsblush auf, war natürlich LE und was ich dann nehme weiß ich noch nicht. Einen anderen würde ich aber niemals so viel benutzen, sondern eher garkeinen tragen.

      Lippe:
      Die habe ich für Project-MakeUp gemacht mit dem Thema "Paint your Lips". Hatte da einfach richtig bock zu und Herr Leo hat sich zu Tode erschreckt als ich mit dem Blauen ins Zimmer spaziert kam XDDD

      Kaufen was steht:
      Ich habe mittlerweile (glaube ich) alles aussortiert war mir nciht steht. Natürlich sind ein paar Produkte noch da, aber die liegen dann in der Fashingskiste. Darunter fällt im Endeffekt auch die 88er. Abgesehen davon hat sie übrigens ein paar tolle Farben die ich so noch nirgendwo sonst gesehen habe und gern nochmal solo hätte.
      Die Vorstellugn mich auf 30 Lidschatten zu reduzieren... begeistert mich irgendwie nicht. Ich weiß nciht ob ich zu diesem Punkt jemals komme, aber aktuell kann ich mir für mich selbst so ein Ziel nciht vorstellen.

      Lacke:
      Da bin ich auch gespannt. Wann kommt denn da mal ein Update?
      Bei mir hat es leider nicht so besonders viel gebracht :/

      Lob:
      Ist leider so. Also, dass ich leider nciht so konsequent bin -.-

      Löschen
    2. Wo ist denn da ein Haken o.O Ich hab zwei Blogs die nicht bei Bloglovin sind via RSS aboniert und verpasse trotzde immer wieder wenn mir jemand antwortet o.O

      Looool :D Fand Herr Leo es dann cool oder fand ers scheußlich? Ich hab auch mal jemanden damit erschreckt ^^

      Das mit den tollen Farben kenne ich. Es gibt Farben die brauch ich 1x im Jahr aber ich finds auch schade, wenn ich sie weggeben würde und gar nicht hätte. Ich hab derzeit auch so viele Lidschaatten dass mein Ziel eher utopisch ist...

      Was meine Nägel betrifft werd ich noch abwarten müssen bis das zerbochene rausgewachsen ist. Das kann Ende des Monats werden. Seit dem konsequenten nicht-lackieren sind mir die Nägel nur 1x gebrochen aber sie sehen halt immer noch scheisse aus. Ich will im Juli wieder Nagellack tragen um zuindest etwas von dem Sommer gehabt zu haben. Falls ich wegfahre werd ich nämlich keinen Nagellack mitnehmen... bzw. nur den den ich verschenken wollte. Dann ist dann wieder Zwangspause angesagt.

      Was Blush betrifft, find ichs echt schwer, sich zu entscheiden. Ich hab nun den Post hochgeladen mit allen Blushes.

      Löschen
    3. Hier unten steht rechts unter dem Kommentarfeld in das man tippt "Abmelden" und darunter "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" mit einem Kästchen davor...

      Ich glaube er fand es gruselig und hat innerlich gebetet, dass das ein juks ist und ich das nciht wikrich toll finde :D

      Löschen
  6. Ahhh daaaanke! Auf dem PC übersehe ich dieses Feld, aufm Tablet hab ichs gefunden ^^

    AntwortenLöschen